16.10.2014

 

 

Wenn alle gewinnen: www.stuDENT-praxis.de vernetzt Zahnmedizin-Studenten und Zahnärzte

 

 

 

Win-win-Situation durch neue, jobvermittelnde Internetplattform für Zahnarztpraxen und angehende Zahnmediziner

 

Die gut 50.000 niedergelassenen Zahnärzte in Deutschland suchen permanent qualifizierte und kompetente Mitarbeiter. Kurzfristige Personalengpässe, durch beispielsweise Krankheit, verstärken das Problem und stellen Ärzte wie deren Mitarbeiterteams stets vor große Herausforderungen. Auf der anderen Seite ist eine große Anzahl von Zahnmedizin-Studenten darauf angewiesen, ihr kostenintensives Studium durch Nebenjobs zu finanzieren, die sich in der Regel fernab ihres Studienfachs bewegen.

 

 Die Lösung bietet die neue Website www.stuDENT-praxis.de ®. Sie dient als Schnittstelle zwischen den Zahnarztpraxen und den Studierenden: Die Zahnärzte haben somit die Chance, umgehend und flexibel auf Personalengpässe zu reagieren. Den Studierenden eröffnet sich die Möglichkeit, einen Nebenverdienst mit direktem Bezug zum künftigen Berufsfeld zu finden.

 

Seien es die Stuhlassistenz, das Besetzen der Rezeption oder kleinere Arbeiten im Labor - dank stuDENT® sind Zahnärzte in der Lage, schnell die passende Aushilfe zu finden. Verschiedene Auswahlkriterien ermöglichen die einfache Suche nach personeller Unterstützung in der jeweiligen Region und entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen. Da der Einsatz der Studenten ohne Vertragsbindung erfolgt, bleiben die Praxen hinsichtlich ihres Personalmanagements flexibel. Darüber hinaus bekommen sie fachlich interessierte sowie motivierte und engagierte Aushilfen, die bestenfalls sogar schon praxiserfahren sind. Idealerweise profitieren die routinierten Zahnärzte zusätzlich von einem Einblick in den aktuellen Stand der Forschung an den Universitäten und davon, sich über potentielle Assistenzärzte ein Urteil bilden zu können.

 

Studenten können über das Geldverdienen hinaus wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und ihre fachlichen Kenntnisse anwenden sowie vertiefen. Der frühzeitige Kontakt mit dem Aufgabenfeld eines Zahnarztes kann als praktische Ergänzung zum eher theorielastigen Studium dienen. Die angehenden Zahnmediziner erhalten neben lehrreichen Einblicken in die Arbeitsabläufe einer Praxis zusätzlich die Möglichkeit, potentielle zukünftige Arbeitgeber kennen zu lernen. 

 

Triple Win: Auch die Universitäten profitieren von den gesammelten Praxiserfahrungen ihrer Studierenden. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem realen Arbeitsalltag kann zudem helfen, Studienabbrüche zu vermeiden oder aber Entscheidungen im Zweifelsfall zu beschleunigen.

 

Das Nutzen des Vermittlungsangebots von stuDENT® gestaltet sich einfach und unkompliziert: Unter www.stuDENT-praxis.de melden sich sowohl Zahnarztpraxen als auch Zahnmedizin-Studenten kostenlos an. Nach der Registrierung können alle sämtliche Funktionen der Website uneingeschränkt nutzen. Zahnärzten ist es möglich, ein Profil ihrer Praxis zu erstellen und kostenlos Gesuche aufzugeben. Parallel dazu können sie auch selbst auf die Suche gehen und die Studenten-Datenbank nach geeigneter Unterstützung in ihrer Umgebung durchstöbern. Angehende Zahnmediziner stellen sich mit ihren bereits erworbenen Kenntnissen und Scheinen vor und geben freie Kapazitäten an, um sich „finden“ zu lassen. Sie können ihrerseits natürlich auch aktiv nach passenden Arbeitsangeboten von Praxen in ihrer Nähe suchen.

 

 

 

Kontakt und Informationen:

 

Ömür Dündar

 

stuDENT Praxis-Dienstleistungs UG / stuDENT®

 

Westfälische Str. 34, 10709 Berlin

 

Telefon: 030 21018821

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

www.student-praxis.de